Kirchliche Stiftungen beim Zweiten Stiftungstag Münster Westfalen

Stiftungstag

Im Rahmen des Zweiten Stiftungstag Münster Westfalen am Samstag, den 05.04.2014, haben sich rund 1500 Interessierte auf den Markt der Stiftungen im Foyer des Regierungspräsidiums am Domplatz begeben, um sich über die Arbeit von 40 Stiftungen aus der Region Münster zu informieren.

Das Stiftungsforum im Bistum Münster hat mit Unterstützung der DKM Darlehnskasse Münster eG Stiftungen ebenfalls die Möglichkeit gegeben, sich und ihre Arbeit zu präsentieren. Neben den bürgerlichen Stiftungen konnten zehn unterschiedliche kirchliche Stiftungen aus Münster und Umgebung angesprochen werden. Vertreten waren große Trägerstiftungen wie die der Alexianerbrüder, Dachstiftungen wie die Caritas-GemeinschaftsStiftung, aber auch kleinere und junge Stiftungen wie die Josef-Neumann-Stiftung des Kreuzbundes. Neben der persönlichen Vorstellung der Arbeit der Stiftungen an Ständen wurden als nachhaltiger Mehrwert die Zwecke, spezifischen Aufgaben, die Projekte aller teilnehmenden Stiftungen in einer kleinen Broschüre beispielhaft für das gesamte kirchliche Stiftungswesen im Bistum Münster zusammengefasst. Diese Informationen, die auch die möglichen Ansprechpartner für jede Stiftung enthalten, konnten die Besucher mitnehmen. Für Sie haben wir die Unterlagen an dieser Stelle bereitgestellt. Sehen Sie dazu auch in die Bildergalerie unserer Stiftungen.

Gerahmt wurde die Veranstaltung für die kirchlichen Stiftungen mit einem World-Café, bei dem die Besucher und Stiftungen selbst Fragen zur Besonderheit des kirchlichen Stiftungswesens beantworten konnten. Die erstaunlichen Ergebnisse können Sie hier ebenfalls einsehen. Außerdem standen den Tag über Experten für Stiftungen bereit, die die Bandbreite der Themen von Fundraising, Stiftungsverwaltung und Anlage von Stiftungsvermögen in Einzelgesprächen mit Stiftungsinteressierten Personen diskutieren konnten. Diese Personen stehen Ihnen auch bei aktuellen Anfragen gerne zur Verfügung.

Weitere Informationen und Downloads zum Zweiten Stiftungstag Münster Westfalen finden Sie hier.

Foto: Joachim Busch
30.05.2014