Fundraising – Workshop für Stiftungen

Wie funktioniert eigentlich strategisches Fundraising und wie wird es in der Praxis richtig umgesetzt?
Wie funktioniert das Management von Fundraisingprozessen und wie sehen die Erfolgsbedingungen aus?
Mit solchen und ähnlichen Fragen rund um strukturelle (und ethische) Aspekte des Fundraisings beschäftigten sich die Teilnehmer des Fundraising Workshops des Stiftungsforums im Bistum Münster.

Donnerstag, 22. Juni 2017 im Franz Hitze Haus:
Keine Klimaanlage, dafür über 30 Grad im Schatten. Ein heißer Tag mit heißen Themen.
Jan Hindrichs, anerkannter Fundraiser für Stiftungen und gemeinnützige Organisationen, gab zu Beginn des Workshops in seinem Vortrag fundierte Informationen rund um das Thema Fundraising: Definitionen und Instrumente, Strategien und Trends wurden genauer betrachtet und erläutert.

Nach einer kurzen Kaffeepause konnten sich die Teilnehmer an unterschiedlichen Thementischen, die jeweils mit einem entsprechenden Experten besetzt waren, zusammenfinden. Christian Hörstrup (Abteilung Recht, Bischöfliches Generalvikariat Münster), gab einen kleinen Input zum Thema „Rechtliche Aspekte beim Fundraising“, Timo Brunsmann (Stiftungsberater der DKM) stellte „Tipps und Tools für die Fundraisingstrategie“ vor und Jan Hindrichs, (Fundraising Manager bei Ackerdemia e.V.) informierte über die „Zwei Seiten einer Medaille: Fundraising & Kommunikation“.
In den kleinen Gesprächsrunden fand ein umfangreicher Austausch über bereits gesammelte Erfahrungen statt. Besonders gelobt wurde von den Teilnehmern an den Thementischen, dass spezifische Fragen direkt an die jeweiligen Experten gerichtet werden konnten.

Ein gemeinsamer Abschluss mit einem kurzen Einblick in den Austausch an den einzelnen Thementischen rundete den gelungenen Workshop ab.